Sonntag, 18. Oktober 2015

Komm, beweg' dich mit mir!

Kürzlich war ich auf einem Vortrag.
Ja, ab und zu mache ich das, obwohl ich meistens anschließend rausgehe und wenig bis nichts davon mit nach Hause nehme.
Ich kann mich schlicht und einfach abends kaum mehr konzentrieren und dann geht nichts mehr in den Kopf.

Was war anders?

Der Dozent Jimmy Little von der Deutschen Sporthochschule Köln hat eine, für mich bis dahin neue Art der Vortragsgestaltung präsentiert.
So haben wir Eltern, denn es ging hauptsächlich um unsere Grundschulkinder, uns alle etwa 10-20 Minuten erheben und bewegen müssen.
Im ersten Moment erschien mir das etwas seltsam. Schließlich bin ich ja kein Kind mehr und, hallo?, meine Konzentrationsspanne doch um einiges größer, als die eines Grundschülers.
Doch die dazugehörigen Lieder und die mitreißende Art von Mr Little machten es leicht, einfach mitzumachen.
Und schlussendlich: ich ging aus dem Vortrag und war begeistert!
Ich war weder müde noch hatte meine Konzentration nachgelassen.

Und was bringt das?

Zu allerst einmal, und das wissen wir eigentlich alle und verdrängen es gern, unsere Kinder bewegen sich zu wenig!
Die Unterhaltungsindustrie macht das Faulenzen leicht.
Mittlerweile kann man fast alles "fernerleben".
Aber reicht das?

Nicht einmal im Ansatz!
Denn ausreichende Bewegung ist für uns ebenso notwendig wie atmen, essen, trinken usw.
Und diese Bewegung beeinflusst die Entwicklung unserer Kinder (unsere eigene natürlich auch), die geistige und körperliche Gesundheit, soziales Verhalten um nur einige zu nennen.

Die Veränderung - the Change

Mit Move to Change bietet sich für uns als Eltern, aber auch besonders für die Lehrer unserer Kinder ein ganz neuer Ausblick für die Förderung und gesunde Entwicklung.
Mr Little bringt schlüssige und mitreißende Bewegungsspiele und Lieder mit, die den Kindern, im Unterricht!, das Konzentrieren erleichtern.
Und das tun sie!
Mittlerweile sind gut zwei Wochen ins Land gegangen und in unserer Schule wurde das Konzept "Move to Change" gut umgesetzt.
Mein Sohn kommt nach Hause und ist begeistert von der Musik und den sportlichen Einlagen, die ihm das Stillsitzen sehr erleichtern.
Seine Hausaufgaben macht er schneller und zielstrebiger.
Ein großes Plus in meinen Augen!


Und im Alltag?

Fragen wir uns einmal selbst: bewegen wir uns genug?
Wir sind Vorbilder für unsere Kinder.
Aber was leben wir denn wirklich vor?
Smartphone, Tablet, PC und Fernsehen... oder laufen, schwimmen, Fußball u.ä.

Ich habe mein Verhalten konsequent unter die Lupe genommen und ich sitze nicht gern still.
Aber auch bei mir gibt es so viele Punkte, die ich verändern will.
Meinen Kindern aber auch meiner Gesundheit zuliebe!
Mein innerer Schweinehund ist hartnäckig, aber ich bin es auch.

Zukünftig werde ich meine Kinder nicht mehr bremsen, wenn sie versuchen auf Bäume zu klettern oder im Kreis rennen wie wild.
Nein, sie SOLLEN erleben, wie sich Bewegung anfühlt und was es heißt, aus der Puste zu sein.
Sie SOLLEN ihren Körper und ihre Umgebung wahrnehmen und das ganz bewusst und nicht nur aus der "Ferne".


Einen herzlichen Dank an Jimmy Little, der mein Leben im wahrsten Sinne des Wortes bewegt hat!

Eine Vielzahl an Angeboten finden sich auch auf der Homepage von "Move to Change".
Investieren wir in unsere Zukunft, denn es sind unsere Kinder!!!

Liebst
Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen